Stadt Dohna Banner
Call Icon

Stadtverwaltung Dohna

Telefon:+49 3529 56 36 0

Telefax:+49 3529 56 36 99

eMail:info@stadt-dohna.de

+ -

Kirche Röhrsdorf

1.429 Thaler, zwölf Groschen und einen Pfennig kostete im Jahr 1749 der Neubau der Röhrsdorfer Kirche. Ein Jahr zuvor hatte Carl Adolph von Carlowitz, Schloss- und Patronatsherr, den Abbruch der baufälligen Vorgängerin und den Bau der heutigen Kirche veranlasst. Sie steht auf der Anhöhe gegenüber dem Schloss am Ortsausgang nach Gorknitz, früher inmitten des Friedhofs. Alte Grabmale erinnern daran.

2001 konnte das Äußere denkmalgerecht saniert und restauriert werden. So zeigt sich die kleine, wohlproportionierte Barockkirche schmuck und in originaler Gestalt wie vor 260 Jahren.

Drei wertvolle, historische Bronzeglocken hängen im Dachreiterturm. Die älteste stammt aus dem Jahr 1518 und feiert mit dem Reformationsjubiläum ihren 500. Geburtstag. Die Glocken wurden im 2. Weltkrieg beschlagnahmt und abtransportiert. Zur Einschmelze kam es Gott sei Dank nicht. Sie wurden nach dem Krieg in Hamburg wiedergefunden und zurückgeführt.

Der Innenraum ist in seiner ursprünglichen Gestaltung und farblichen Fassung erhalten: Kanzelaltar kombiniert mit Orgel- und Chorempore; gegenüber die Patronatsloge mit dem Wappen der Familie Carlowitz. Der ursprüngliche Zustand hat seinen besonderen Reiz und begeistert nicht nur Fachleute. Eine behutsame, fachgerechte Restaurierung ist nötig. Dafür hat schon mancher Besucher etwas gespendet. Die Gemeinde ist dankbar dafür und sammelt weiter.

In den Sommermonaten ist die Kirche so oft wie möglich geöffnet und bietet eine Möglichkeit zur Rast  z. B. bei Wanderungen auf dem Apfel-Rundwanderweg an. Weitere Besichtigungstermine bitte mit dem Pfarramt in Lockwitz vereinbaren.

Zuarbeit Herr Frank Kanig