Stadt Dohna Banner
Call Icon

Stadtverwaltung Dohna

Telefon:+49 3529 56 36 0

Telefax:+49 3529 56 36 99

eMail:info@stadt-dohna.de

+ -

Grußwort des Bürgermeisters

2040 wird  Dohna auf 1000 Jahre urkundliche Erwähnung zurückblicken können und einige Jahre mehr als Standort der Burg auf dem markanten Sporn am Eingang des Müglitztales. Burg und Siedlung waren viele Jahrhunderte an dieser Stelle für die Kontrolle der Handelswege im Müglitztal (Alte Dresden – Teplitzer Poststraße) von besonderer Bedeutung.

Mit der Dohn‘schen Fehde 1402 verlor Dohna seine herausragende Bedeutung in Sachsen. Heute ist es eine aktive Kleinstadt am Rande der Landeshauptstadt Dresden, die Autobahn A17 und die Mügitztalbahn verlaufen durch den Ort.

Die Wirtschaft wurde früher hauptsächlich von Bauern und Handwerkern geprägt, insbesondere von Fleischern, Posamentierern und der Strohhutherstellung. Handwerker bilden auch heute noch die Grundlage für eine florierende Wirtschaft, die allerdings auch durch verschiedenste Industriebetriebe und Sachsens zweitgrößtes Obstbaugebiet geprägt ist.

Im Laufe der verschiedenen Gemeindegebietsreformen sind zum Hauptort 11 Ortsteile hinzugekommen: Meusegast, Köttewitz und Krebs rechts der Müglitz mit Flächen bis ins Seidewitztal; Borthen, Bosewitz, Burgstädtel, Gamig, Gorknitz, Röhrsdorf, Sürßen und Tronitz links der Müglitz mit Ausdehnung ins Lockwitztal. 2002 bildet die Stadt Dohna mit der Nachbargemeinde Müglitztal eine Verwaltungsgemeinschaft.

1897, 1927, 1957 und 2002 wüteten starke Hochwasser im Ort und die Müglitz richtete schwere Schäden an. Die Bürger haben viel Kraft und Herzblut investiert und die Stadt schöner gemacht als sie je war. Das Hochwasser 2013 verursachte vergleichsweise geringe Schäden im Tal, da die im Oberlauf ergriffenen Rückhaltemaßnahmen und der Ausbau der Müglitz sehr gut zum Schutz der Bebauung beigetragen haben. In diesem Jahr konnte der Schulstandort gestärkt werden, die Oberschüler konnten einen modernen Schulhausanbau in Besitz nehmen, über 3 Mio. EUR wurden investiert.

Mit der historischen Altstadt bietet Dohna zwischen der Landeshauptstadt Dresden, der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge ausgezeichnete Lebensbedingungen und viele Möglichkeiten, sich zu entspannen und Urlaub zu genießen. Dohna eignet sich sehr gut als Ausgangspunkt zur Erkundung der gesamten Region. Die Stadt hat sich in der Läuferszene  als attraktiver Veranstaltungsort in den letzten Jahren einen Namen gemacht.

Vielleicht können wir auch Sie demnächst nicht nur auf der neu gestalteten Internetpräsenz, sondern auch persönlich in Dohna begrüßen!

Dr. clientIMg1Ralf Müller,
Bürgermeister