Stadt Dohna Banner
Call Icon

Stadtverwaltung Dohna

Telefon:+49 3529 56 36 0

Telefax:+49 3529 56 36 99

eMail:info@stadt-dohna.de

+ -

DKMS und Johanniter gemeinsam gegen Corona

08.02.2021
News

DKMS Life Science Lab GmbH wertet PCR Tests aus den Johanniter-Zentren aus. Die Tests werden für einen Gesamtpreis von 150,- Euro angeboten.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie kooperieren die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Dresden und die DKMS Life Science Lab GmbH zukünftig bei der Durchführung und Auswertung von PCR-Tests.

Für 150€ können sich Privatpersonen und Firmen in den Testzentren der Johanniter in Heidenau und Dresden testen lassen. Das Labor der DKMS übernimmt die Probenanalyse und meldet den Getesteten ihr Ergebnis.

Carsten Herde, Regionalvorstand der Johanniter Dresden äußert dazu: „Für uns ist das Testen von symptomfreien Menschen ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Durch die Kooperation mit dem DKMS Life Science Lab können wir jetzt auch die genaueren PCR-Tests einer breiteren Masse der Bevölkerung anbieten und das zu einem günstigeren Preis. Dafür bin ich sehr dankbar.“

„Je mehr Menschen die Möglichkeit haben, sich testen zu lassen, desto stärker werden wir im Kampf gegen das Coronavirus“, betont auch Thomas Schäfer, Geschäftsführer des DKMS Life Science Lab. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch Privatpersonen und Firmen gemeinsam mit den Johannitern eine günstige Testmöglichkeit für PCR-Tests anbieten können“

Das DKMS Life Science Lab ist ein Tochterunternehmen der gemeinnützigen Stammzellspenderdatei DKMS. Im Kampf gegen Blutkrebs werden dort jährlich rund eine Million potenzieller Stammzellspender typisiert. Um zusätzlich Coronatests anbieten zu können, hat das Labor seinen Gerätepark erweitert und kann zugleich bereits vorhandene Kompetenzen und Ressourcen nutzen.

Ein Test ist auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich, jedoch muss dann mit Wartezeiten gerechnet werden. Die Terminvergabe erfolgt vorzugsweise online über www.johanniter.de/coronatest-dresden oder telefonisch unter 0351 20914-44.

Öffnungszeiten und Adressen der Johanniter-Testzentren

Johanniter-Testzentrum Heidenau
Zschierener Straße 5, 01809 Heidenau
Mo-So: 6:00 – 20:00 Uhr

Johanniter-Testzentrum Dresden-Hellerau
Am Grünen Zipfel 2, 01109 Dresden
Mo-Fr. 8:00 – 15:00 Uhr