Stadt Dohna Banner
Call Icon

Stadtverwaltung Dohna

Telefon:+49 3529 56 36 0

Telefax:+49 3529 56 36 99

eMail:info@stadt-dohna.de

+ -

Pressemitteilung – Feuerwehreinsatz Fluorchemie Dohna GmbH am 20.05.2020

20.05.2020
News

In Folge einer Überspannung im Stromnetz kam es heute um ca. 10:00 Uhr zum Ansprechen des Überspannungsschutzes in unserer Trafostation.
Diese Überspannung war so stark, dass es innerhalb der Trafostation zu einer Lichtbogenbildung kam, die sich mit lautem Knall und Rauchentwicklung bemerkt machte.

Der nachfolgende Ablauf war vorbildlich.
– Die Trafostation wurde aufgrund der unklaren Lage nicht betreten.
– Die Feuerwehr wurde alarmiert.
– Die Produktion wurde auf Notstrom umgestellt und sicher abgefahren.
– Die Trafostation wurde spannungsfrei geschaltet.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wurden die Türen der Station unter Einhaltung der nötigen Sicherheitsvorkehrungen geöffnet und die Spannungsfreiheit geprüft.
Es wurde keine weitere Gefahr erkannt. Die Feuerwehr konnte gegen 11:00 Uhr wieder abrücken.

Wir haben nun zunächst die beiden betroffenen Transformatoren außer Betrieb genommen und werden sie in den nächsten Tagen überprüfen.
Die Produktionsanlage wird wieder angefahren, sobald uns der Stromversorger meldet, dass keine weiteren Spannungsschwankungen mehr zu erwarten sind.
Nach ersten Gesprächen kann das bereits heute am Nachmittag der Fall sein.

Ein Lob an die Mitarbeiter der Fluorchemie kam von der Feuerwehr. Einweisung und Kommunikation vor Ort waren sehr gut.
Alle betrieblichen Beteiligten haben in dieser, sicher nicht alltäglichen, Situation vorbildlich reagiert.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren in kurzer Zeit mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und hätten im Falle eines voranschreitenden Schadens kompetent und sicher eingreifen können.

Dafür an alle Beteiligten meinen herzlichen Dank
Harald Werner

Fluorchemie Dohna GmbH
Weesensteiner Str.2
01809 Dohna