Geförderter Glasfaser-Netzausbau der SachsenGigaBit in Dohna abgeschlossen

29.05.2024

Feierliche Inbetriebnahme am 28. Mai 2024  (Dohna, 28. Mai 2024) Die SachsenEnergie-Tochter SachsenGigaBit hat den geförderten Glasfaserausbau in Dohna im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erfolgreich abgeschlossen.

Aufbauend auf der bei einem vorgelagerten eigenwirtschaftlichen Ausbau entstandenen Infrastruktur setzte sich die SachsenEnergie im Verfahren der Stadt Dohna durch und kann dieses Projekt gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Ralf Müller und Berater Matthias Hälsig erfolgreich abschließen. Mit der heutigen symbolischen Inbetriebnahme sind ab sofort rund 500 Haushalte und Gewerbeeinheiten mit superschnellem Internet mit bis zu 1 GB/Sekunde ausgestattet. Insgesamt wurden neben dem Stadtgebiet Dohna auch die Ortsteile Bosewitz, Gamig, Gorknitz, Burgstädtel, Neuborthen, Röhrsdorf, Tronitz, Meusegast, Köttwitz und Krebs versorgt.

Der Geschäftsführer der SachsenEnergie-Tochter SachsenGigaBit, Jens Schaller sagt dazu: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des geförderten Ausbauprojekts in Dohna. Insbesondere im ländlichen Bereich ist die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet ein Garant für zukunftssichere digitale Infrastruktur. Doch bis dahin ist noch ein Stück Weg zu gehen. Deshalb wurde schon im Frühjahr 2023 eine Vereinbarung getroffen, dass SachsenEnergie bis Ende 2025 weitere ca. 800 Haushalte und Gewerbetreibende an das Glasfasernetz anschließen wird. Garantiert und eigenwirtschaftlich werden wir diesen nächsten Schritt angehen und dabei auf die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der örtlichen Verwaltung und unseren Partnern bauen.“

Und der Dohnaer Bürgermeister Dr. Ralf Müller ergänzt: „Wir haben mit der SachsenGigaBit als Tochter der SachsenEnergie gute Erfahrungen gemacht und sehen eine vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit. Mit dem Abschluss des Weiße-Flecken-Programmes ist nicht Schluss in Dohna, sondern es wird auch in den kommenden Jahren kontinuierlich weitergebaut.“

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau in Dohna finden Sie im Internet hier.

Kontaktdaten Kundenservice SachsenGigaBit
Mail: kundenservice@sachsen-gigabit.de
Mo – Fr: 08:00 – 20:00 Uhr, Sa. 08:00 – 18:00 Uhr
außer an bundeseinheitlichen Feiertagen

Über SachsenEnergie / Geschäftsfeld Telekommunikation

SachsenEnergie ist der führende Infrastruktur-Betreiber in Ostsachsen und schafft gemeinsam mit dem Tochterunternehmen SachsenGigaBit durch den Ausbau der Telekommunikationsnetze die Basis für die digitale Zukunft der Region. Dabei werden nicht nur Ballungszentren wie die Landeshauptstadt Dresden erschlossen: Mit dem Anschluss auch kleinerer Ortschaften an die Datenautobahn sorgt SachsenEnergie dafür, dass sich gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land entwickeln können.

Bildmaterial von der heutigen feierlichen Inbetriebnahme finden Sie unter:
Geförderter Glasfaser-Netzausbau der SachsenGigaBit in Dohna abgeschlossen (sachsenenergie.de)

Medienkontakt SachsenEnergie
Nora Weinhold