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Stellenausschreibung Sachbearbeiter Finanzen (m/w/d)

18.11.2025
News

Die Stadt Dohna sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich Finanzen.

Als Sachbearbeiter bei der Stadtverwaltung Dohna erwartet Sie ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit entsprechendem Entwicklungspotential sowie einer guten Einarbeitung.

Ihre Kernaufgaben:

  • Veranlagung von Mieten und Pachten
  • Geschäftsbuchhaltung (bspw. Umbuchungen)
  • Abwicklung nach Mitteilungsverordnung
  • Verwaltung von SEPA-Mandaten
  • Eingangsrechnungsbearbeitung
  • Erfassung und Bewertung der Vermögensgegenstände sowie Buchung von Zu- und Abgängen

Ihr Profil:

  • erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung,
  • vorzugsweise erste Berufserfahrung im kommunalen Kassen- und Rechnungswesen,
  • sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie sichere Deutschkenntnisse (Level mindestens C1),
  • IT- und zahlenaffin, verantwortungsbewusst, belastbar sowie eine routinierte, genaue und selbstständige Arbeitsweise.

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit entsprechendem Entwicklungspotential sowie eine fundierte Einarbeitung,
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre und moderne Büroausstattung,
  • ein zunächst befristetes Arbeitsverhältnis gem. § 14 Abs. 2 TzBfG (voraussichtlich 18 Monate mit Übernahmeoption) und einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche,
  • die Eingruppierung nach TVöD in die Entgeltgruppe 7 zzgl. aller tariflichen Sonderleistungen (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Altersvorsorge, Dienstradleasing, kostenlose Mitarbeiterparkplätze etc.) sowie die
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen) bis spätestens 05.12.2025 an die Stadt Dohna, Am Markt 10/11, 01809 Dohna oder vorzugsweise per Mail an personal@stadt-dohna.de. Bei Anfragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich bitte an Frau Klein (Personal), Telefon 03529/563625.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung entsprechend der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Geschlecht, Nationalität, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bei gewünschter Rücksendung Ihrer Unterlagen in Papierform, bitten wir um Beilage eines frankierten Rückumschlages. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir Ihre Daten nur für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens verwenden werden. Im Rahmen dieses Verfahrens erhalten auch die Personalvertretung, die Gleichstellungsbeauftragten sowie Mitglieder des Stadtrates Zugriff auf Ihre Unterlagen. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie unter: www.stadt-dohna.de/ausschreibungen.

Dohna, den 13.11.2025

 

i. V. Tilo Werner

Fachbereichsleiter Allg. Verwaltung/ Bau

 

Dr. Ralf Müller

Bürgermeister

 

Datenschutzerklärung:

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen verarbeitet werden dürfen. Eine Weitergabe oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur im Rahmen des Bewerbungsprozesses an im Prozess involvierte Personen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.stadt-dohna.de/stadt-dohna/datenschutzhinweise/

oder

in der Stadtverwaltung Dohna, Zi. 305, Am Markt 10/11, 01809 Dohna