Stadt Dohna Banner
Call Icon

Stadtverwaltung Dohna

Telefon:+49 3529 56 36 0

Telefax:+49 3529 56 36 99

eMail:info@stadt-dohna.de

+ -

Sternsinger im Dohnaer Rathaus

07.01.2026
News

Am Dienstag, den 6. Januar 2026 um 16.30 Uhr waren die Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Georg Heidenau im Dohnaer Rathaus.

Verkleidet als Könige brachten sie den Dreikönigssegen für das neue Jahr und sammelten Spenden für Kinder, denen es nicht so gut geht.

Das Leitwort der Sternsinger-Aktion hieß 2026 „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“.

Als Beispielland richtet sich der Blick in diesem Jahr auf Bangladesch.

Weltweit arbeiten 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel.

Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich in vielen Ländern dafür ein, Kinder aus Arbeit zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Sie organisieren Förderkurse, um Kinder wieder einzuschulen und zu verhindern, dass sie die Schule abbrechen. Die Partnerinnen und Partner helfen auch arbeitenden Jugendlichen, einen Abschluss zu machen.