Wichtige Information zum Fotoaufnahmegerät POINTID – Kleinkinder und Säuglinge
Seit der Einführung des neuen PointID-Systems der Bundesdruckerei im Rathaus nutzen bereits viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr digitales Passfoto direkt vor Ort aufzunehmen. Der Stadt Dohna stehen zwei Geräte (Stand- sowie Tischaufbau) zur Verfügung. Die neue Technik wird erfreulich gut angenommen, und die meisten Aufnahmen gelingen schnell und problemlos.
Mit PointID können problemlos Personen mit einer Körpergröße von ca. 1,20 m bis ca. 2,10 m automatisiert und manuell bei allen Aufbau-Varianten erfasst werden. Durch die Höhenverstellung passt sich PointID automatisch an die Person an, die vor dem System sitzt oder steht. Dadurch ist die Nutzung beispielsweise auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Bei Kleinkindern gestaltet sich die Aufnahme jedoch etwas schwieriger. Da das Foto bestimmten biometrischen Vorgaben entsprechen muss, ist hier oft etwas mehr Geduld gefragt. Grund ist, dass bei den von der Bundesdruckerei bereitgestellten Geräten, für die erfolgreiche Erstellung eines solchen Fotos, es erforderlich ist, dass die abzulichtende Person für einige Sekunden ruhig und mit neutralem Gesichtsausdruck in die Kamera blickt. Zusätzlich wird im Erfassungsprozess eine leichte Kopfbewegung benötigt.
Für Kinder unter vier Jahren wird empfohlen, das Lichtbild weiterhin bei einem Fotodienstleister anfertigen zu lassen!
Wer das Bild nicht im Einwohnermeldeamt aufnehmen lassen möchte, kann weiterhin einen zertifizierten externen Fotodienstleister aufsuchen. Diese stellen das Foto über einen gesicherten Datamatrix-Code bereit. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld, ob der gewählte Anbieter entsprechend lizenziert ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Einwohnermeldeamt


